Home Sitemap Kontakt Impressum Datenschutz Informationen zum Datenschutz

 

» Kammer

Die Landesapothekerkammer Thüringen

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Landesapothekerkammer Thüringen.

Die Landesapothekerkammer Thüringen ist die Standesvertretung der Apothekerinnen und Apotheker. Sie versteht sich als Dienstleistungsorganisation und nimmt die Interessen ihrer rund 1.500 Mitglieder gegenüber Staat und Gesellschaft konsequent und kompetent wahr (z.B. durch Unterstützung des öffentlichen Gesundheitsdienstes, Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Qualitätssicherung). Als eine Körperschaft des öffentlichen Rechts erfüllt sie ihre Aufgaben in eigener Verantwortung und ist dabei an bestehende Gesetze gebunden, unterliegt aber nicht einem fachlichen Weisungsrecht der staatlichen Behörden.

Die Möglichkeit der Selbstverwaltung des Berufsstandes ist kein ein für allemal erworbenes Recht, kein Besitzstand, sondern eine hart zu erarbeitende Gegenleistung für das glaubhafte Versprechen effektiver Selbstregulierung und Selbstkontrolle an die Gesellschaft. Aufgabe der Selbstkontrolle ist es, das Fehlverhalten Einzelner im Interesse der Gesamtheit des Berufsstandes zu verhindern, sei es durch Sanktion, Prävention oder Vermittlung. Ziel ist es, die Selbstverwaltung mit dem Anspruch zu praktizieren, dass die Kammermitgliedschaft als eine Art Gütesiegel begriffen wird und daher all jene den Weg zur Kammer finden, die ihren Beruf als Apotheker ausüben.

 

 

 
Thüringer Apotheker haben gewählt

Die neue Thüringer Kammerversammlung wurde im Frühjahr 2019 zum 8. Mal gewählt. Insgesamt waren 1735 Mitglieder wahlberech...

[mehr]

Anfahrtsbeschreibung

Anfahrt

Apothekertag 2019

Thüringer Apothekertag 2019 - 24.-26. Mai 2019 in Weimar

Das apothekenspezifische QM-System

ZetA-Logo

Schriftgröße ändern:
  kleiner normal größer